Hallo liebe Leserinnen und Leser,
eigentlich wollte ich Ihnen heute, sozusagen als krönenden Abschluss der ZUVPLATT-Serie, den herrlichen Verriss der Gabi Mohnbrot-CD Für Immer 19 servieren, den „Emil Elektrohler“ seinerzeit für das ZAP geschrieben hat. Doch ich habe das Heft nicht mehr gefunden. Was für ein Jammer!
Während ich den ganzen anderen Sims, aus dem ich hier in den letzten Wochen zitiert habe, nun bald 25 Jahre lang hegte und pflegte, ist das wichtigste Heft von allen irgendwann unter die Räder gekommen! Bzw., was leider nicht ganz unwahrscheinlich ist, wurde eben jenes ZAP mit der Gabi-Kritik damals aus Frust und Enttäuschung absichtlich weggeschmissen.
Emils Kritik war nämlich gleichermaßen gnadenlos wie fabelhaft. Und natürlich voll und ganz gerechtfertigt. Er fand die Texte unlustig, die Musik scheiße und beklagte unsere „verzweifelten Versuche, auf dem Cover wie Bela auszusehen“.
Wie gesagt: hätte ich Ihnen gerne im Wortlaut und in voller Länge kredenzt, aber is nich.
Lassen wir stattdessen noch ein Mal Michael Brandes sprechen. Im Drunk On The Moon hat er sich in Ausgabe 5 (Ende 93 oder Anfang 94) dem Gabi Mohnbrot-Demo Fischsuppe 93 gewidmet:
Die Frankfurter Gabi Mohnbrot machen deutsche Rockmusik im Sinne alter hessischer 80er Jahre Bands wie Rodgau Monotones, die Crackers oder Flatsch! Doch im Gegensatz zu ihren Vorgängern sind Gabi Mohnbrot zum Glück keine Dialektband. Auch die Musik ist ansprechender und durch den schnellen Rhythmus etwas punkiger. Schon das erste Stück „Verlorene Nächte“ (…) ist ein absoluter Ohrwurm und hätte auch von den Ärzten sein können. Die übrigen vier Stücke sind aber auch nicht schlechter; mit dem Fee-Cover „Schweine im Weltraum“ zeigen sie ihre Vorliebe für alte NDW-Klamotten, die auch in ihren eigenen Stücken deutlich zum Vorschein kommt. „Drogen“ ist ein etwas ernsteres, ruhigeres Stück. Ergänzt wird das Demo-Tape durch zwei Stücke der 1991 erschienenen „Für Immer 19“-CD.
Die Texte von Gabi Mohnbrot sind intelligent, verspielt, lustig durch hintergründigen Humor und schön unpeinlich. Wirklich ein sehr gutes Tape!
Na, dem möchte ich dann auch eigentlich nichts mehr hinzufügen.
Außer, für alle Neulinge, das etwas ernstere, ruhigere Stück…
Geiles Video!! 🙂
Neueste Kommentare